Standortbezogenes Förderkonzept

Standortbezogenes Förderkonzept


„Ein Kind ist wie eine Blume. Jede will anders gepflegt sein:

die eine braucht fetten Boden, die andere mageren, die eine braucht viel Licht, die andere kann’s gar nicht vertragen, 

die eine braucht viel Wasser und die andere wenig, einige blühen schnell, die anderen langsam.

Da gibt es eben Unterschiede zu machen, und nur so wird man gerecht, wenn man jeden nach seiner Natur behandelt.“

(Emil Trommel)



1. Maßnahmen im Unterricht

        • Besuch des Förderunterrichts

        • Teamteaching

        • Klassenübergreifende Projekte

        • Schulstufenübergreifende Aktionen

        • Tages-/Wochenplanarbeit

        • Einladen von Experten und Expertinnen

        • Besuch von Referenten und Referentinnen

        • Schuleingangsstufenstunden

        • Lesepatin       

        • Buchvorstellungen

        • Referate

        • Sonderpädagogische Unterstützung

        • Sprachheillehrerin

        • DaZ

        • Lesepartnerschaften 

        • Stufenweise Erweiterung des digitalen Angebots:

                o Beamer in jeder Klasse

                o Internetzugang in jeder Klasse

                o Klassencomputer

                o iPads für Lehrpersonen und Schüler:innen

                o Verschiedenste Lernprogramme:

                         Anton-App

                         Digitale Angebote zu den Schulbüchern

                         Lernmax

                         …


2. Zusätzliche schulische und außerschulische Angebote

        • Unverbindliche Übungen:

                o Englisch

                o Musikwerkstatt

                o Kreativwerkstatt

                o Biologie erleben (Transition mit der Mittelschule)

        • Judo

        • Fußball

        • Hip Hop

        • Kinder Fitness

        • Musikschule

                o Vorspielstunde

                o Instrumentenvorstellung

                o Musikprojekte (Musicals, Schullied, CD-Aufnahme, …)

        • Bauernhofprojekte (2. und 3. Schuljahr)

        • Kinderyoga

        • Hopsi Hopper

        • Theatervorstellungen

        • Mitmachkonzert

        • Tanz-Flashmobs

        • Gesunde Jause mit den Bäuerinnen

        • Lesewiese

        • Regelmäßige Bibliotheksbesuche

        • Klassenbibliothek


3. Organisatorische (personelle oder strukturelle) Maßnahmen

        • Kommunikation über SchoolFox

        • Zusammenarbeit mit Experten für Dyskalkulie und Legasthenie

        • Einbeziehung der Eltern

        • KEL-Gespräche

        • Vernetzung mit Beratungslehrern und Beratungslehrerinnen

        • Vernetzung mit Schulpsychologen und Schulpsychologinnen

        • Vernetzung mit Sozialarbeitern und Sozialarbeiterinnen

        • Vernetzung mit Therapeuten und Therapeutinnen

        • FIDS-Team

        • Schulassistenzen

        • Helferkonferenzen

        • Zusammenarbeit mit Schularzt und Schulärztin


4. Nahtstellenarbeit Kindergarten/Volksschule bzw. Volksschule/weiterführende Schule

        • Kooperation mit den Kindergärten

                o Gespräche über den Übergang

                o Anträge zur Schulassistenz

                o IZB-Team

        • Kooperation mit den Eltern

                o Elternabende

                o Einschreibung

        • Angebot für Kinder

                o Schnuppertage für die Kindergartenkinder

                         Turnen gemeinsam mit den Schulkindern

                         Schnuppertag in den 4. Klassen

                         Buchstabentag

                         Vorlesestunde

                         …

                o Einschreibungsfest

        • Kooperation mit den Lehrern und Lehrerinnen der Mittelschule

                o Gespräche über den Übergang

                o Anträge zur Schulassistenz

        • Kooperation mit den Eltern

                o Elternabend

        • Angebot für Kinder

                o Schnupperstunden für die Volksschulkinder

                         Experimente

                         Führung durchs Schulgebäude

                         …